News

GUT vorbereitet für den Berufsalltag

Unsere sieben neuen Auszubildenden gehen drei verschiedenen Berufsgattungen nach: Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur und Lüftungsanlagenbauer.

Da die Arbeiten, Materialien sowie Werkzeuge in allen Berufen unterschiedlich sind, teilten wir die Lernenden in der zweiten Woche mehrheitlich auf. So konnten wir ihnen gezieltes Wissen vermitteln und vermehrt auf Fragen und Details der einzelnen Berufe eingehen.

Die Sanitär-Lernenden fertigten Gewindeverbindungen an, die sie mit Hanf und Fett abdichteten. Ausserdem erstellten sie Übungsstücke aus Polyethylen. Dieses Material, kurz PE genannt, brauchen Sanitärinstallateure, um Abläufe herzustellen.

Unser Auszubildender Lüftungsanlagenbauer verbrachte die Woche bei der Firma SKS in Rotkreuz und lernte alles Wesentliche über die Fertigung von Luftverteilsystemen und deren Herstellung. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Auch die angehenden Heizungsinstallateure übten sich in verschiedenen Rohrverbindungsarten, trennten Rohre und bogen zum ersten Mal Gasrohre.

Zum Abschluss erstellte jeder eine eigene Arbeit, um zu sehen, was er in diesen beiden Wochen gelernt hat.

Abschluss Einführungswochen

Als Ende der Startwochen begaben sich die Lernenden zusammen mit dem Bildungsverantwortlichen auf Standortbesuch. Nach den Besichtigungen und einem feinen Mittagessen war Teamwork angesagt. Gemeinsam überlegen, Strategien entwickeln und Rätsel lösen. Nur gemeinsam konnten sie sich aus den Räumen der Adventure Arena in Emmen befreien.

Der intensive Austausch, das gemeinsame Arbeiten und die gegenseitige Unterstützung hat die Auszubildenden während der letzten zwei Wochen zusammengeschweisst. Aus sieben Einzelpersonen ist ein motiviertes und engagiertes Team entstanden.

Nun wünschen wir euch viel Erfolg und Freude im richtigen Berufsalltag. Wir sind gespannt und freuen uns, euch die nächsten Jahre zu begleiten und unterstützen.

Ausbildung_Sanitärinstallateur
Ausbildung_Projekt_GUT
Ausbildungsprojekt GUT AG
Sanitärinstallateur_Ausbildung
Heizungsinstallateur EFZ
Projekt Rohre biegen_GUT AG
Rohrprojekt_Ausbildung_GUT AG
Rohre biegen_Ausbildung 2020
Rohre biegen_Ausbildung
GUT Auszubildende 2020
Ausbildung bei GUT AG