News

Dem Fachkräftemangel mit Fans entgegenwirken

Stets genügend Fachkräfte zu haben, beginnt bei der Lehrlingsausbildung. Deshalb wollen die beiden Geschäftsführer der GUT AG Gebäudetechnik, Patrick Frank und Christoph Schärli, in Zukunft mit Lernenden und deren Umfeld eine Fangemeinschaft aufbauen. Anführer der Fangemeinde ist der seit Mai 2022 eingestellte Berufsbildner.

Mit Begeisterung zum Erfolg

Ausbildungsbetriebe sowie Lernende sind seit der Einführung der neuen Bildungsverordnung mehr gefordert. Aber - Herausforderungen bedeuten immer auch neue Chancen. Lehrbetriebe und Ausbildner müssen als Vorbilder voranschreiten und ihre Begeisterung für handwerkliche Berufe auf die nächste Generation übertragen. Denn nur wer selbst für etwas brennt, kann bei anderen einen Funken auslösen.

Der neue Zünder in der Lehrlingsbetreuung

Roland Studer, der neue Berufsbildner der GUT AG, bringt als ehemaliger Berufsbildungslehrer und Kursleiter einen prallgefüllten Werkzeugkoffer an Erfahrung im Lehrlingsbereich mit. Er weiss genau, welche Anforderungen Lernende erfüllen müssen und worauf es bei der Lehrlingsbetreuung ankommt.

Mit Stolz und Leidenschaft setzt Roland Studer seit Mai 2022 die Vision der GUT AG um: Eine Fangemeinschaft aufbauen, bei der er als Anführer agiert und seine Fans begleitet und betreut. Er erkennt und fördert die Stärken / Schwächen der Lernenden und schmiedet gemeinsam mit ihnen berufliche Ziele sowie Zukunftsperspektiven.

Sein Motto: „ Ich zeige den Lernenden den Weg, aber laufen müssen sie ihn selber.“ Diesem Leitgedanken folgend, baut Roland Studer seine Fangemeinde auf und zeigt den Auszubildenden Schritt für Schritt, wie sie schulische oder praktische Herausforderungen angehen und erfolgreich meistern können.

Durch die ganzheitliche und individuelle Betreuung, kitzelt Roland Studer das Maximum aus jedem Lernenden heraus. Ob Topschüler oder weniger qualifiziert: Wenn Lernende vom eigenen Beruf fasziniert sind, selbstbewusst und stolz ihre Arbeit präsentieren, liegt ein erfolgreicher Abschluss nah.

PR Lehrlingsbetreuung 

Lehrlingsbetreuung
Lehrlingsbetreuung
Lehrlingsbetreuung